Bibliothek & Kita, Bildung & Begegnung, BNE-Arbeitshilfen der BZSH, Ideen für Aktionstage, International, Kooperationen, Medien-Tipps, Praxis-Ideen

Mehr als eine Geschichte... - Bilderbuch- und Praxis-Tipps

2022-02-10, 13:07

„Viele Geschichten sind wichtig. Geschichten wurden benutzt, um zu enteignen und zu verleumden. Aber Geschichten können auch genutzt werden, um zu befähigen und zu humanisieren.“ So beschreibt Chimamanda Adichie die Gefahren und die Chancen, die sich beim Vorlesen und Erzählen ergeben können.

Bibliotheken tragen dazu bei, dass Menschen in Kitas, Grundschulen und Familien mehr als eine Geschichte kennenlernen. Denn Bilderbücher, mit denen Kinder verschiedene Perspektiven und Sprachen entdecken, verbinden Diversität mit positiven Emotionen und zeigen das Zusammenleben von Menschen mit internationaler Geschichte als wertvolle Lebenswirklichkeit. Der „Weltgeschichtentag“ (20.03.) wie auch der „Welttag der Poesie“ (21.03.)  lassen sich gut in Beziehung bringen zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“ (21.03.). Vielleicht mit einer Kamishibai-Stunde?

Viele Materialien und Anregungen zum Thema sind HIER wie auch HIER zu finden.

Folgende Arbeitshilfe gibt Praxis- und Bilderbuch-Tipps aus den Bibliotheken in Schleswig-Holstein zum Download. Ebenfalls hinterlegt: Das Gesamtprogramm zu den Wochen gegen Rassismus in Schleswig-Holstein.